top of page

Der Shar-Pei

Rassestandard

Ursprungsland: China
Patronat: F.C.I (Federation Cynologique International)
Publikation des gültigen Originalstandards: 14.04.1999
Verwendung: Jagd- und Wachhund
FCI-Klassifikation: Gruppe 2 - Pinscher und Schnauzer, Molosser und Schweizer Sennenhunde und verwandte Rassen Sektion 2.1 - Molosser, doggenartige Hunde. Ohne Arbeitsprüfung

Foto: Nicole Schick Tierfotografie

Header_1.jpg

Geschichte

iese chinesische Rasse existiert bereits seit Jahrhunderten in den an das südliche chinesische Meer angrenzenden Provinzen. Sie stammt vermutlich aus der Stadt Dialak in der Provinz Kwun Tung.

In der westlichen Welt erstmals neuzeitlich erwähnt wurde der Shar-Pei in einer amerikanischen Zeitschrift im Mai 1971, wo ein Foto des angeblich letzten lebenden Shar-Peis abgebildet war. Pläne zur Rettung der Hunderasse wurden im April 1973 erstmals in einer Fachzeitschrift publiziert. Durch das Wirken des Züchters Matgo Law aus Hongkong gelangten Shar-Peis in die USA. Seit 1. Januar 1992 ist der Shar-Pei eine vom American Kennel Club (AKC) anerkannte Hunderasse.


Laut 2010 veröffentlichten genetischen Analysen von 912 Hunden und 225 Wölfen gehören Shar-Peis zu den Hunden, bei denen starke Hinweise auf eine spätere Vermischung mit Wölfen in ihrer Geschichte gefunden wurden. Zugleich gehören Shar-Peis zu den Hunden, welche von den meisten anderen untersuchten Rassen sehr stark genetisch abgegrenzt sind und als altertümliche Rassen („ancient breeds“) bezeichnet werden. 

Foto: Nicole Schick Tierfotografie

Rudel_3.jpg

Aussehen und Wesen

Mittelgroßer, lebhafter, kompakter Hund mit quadratischem Gebäude und kurzer Lendenpartie. Hautfalten am Schädel und am Widerrist, kleine Ohren und ein Fang, der dem eines Nilpferdes gleicht, verleihen ihm ein einzigartiges Aussehen. Die Rüden sind größer als die Hündinnen. Die Höhe des Shar-Pei vom Boden bis zum Widerrist entspricht ungefähr der Länge seines Körpers vom Buggelenk zum Sitzbeinhöcker, speziell bei den Rüden. Der Abstand zwischen Nasenschwamm und Stop entspricht dem Abstand zwischen Stop und Hinterhauptbein.

Der Shar-Pei ist ruhig, unabhängig, treu und liebevoll zu den Mitgliedern seiner Familie. Er ist intelligent und lernwillig, behält dabei aber immer seinen eigenen Willen. Jeder Shar-Pei hat seinen eigenen faszinierenden Charakter und kann in viele Lebenssituationen passen. Meist wird er heute als ruhiger, anpassungsfähiger Begleithund gehalten.

Foto: Privat

Rudel_1.jpg
Der Shar-Pei: Tipps & Ratschläge
bottom of page